Lohnschnitt – Transporte – Bauholz


Unsere Zertifikate

Unsere Zertifikate zum Downloaden. Wir setzen uns für einen schonenden und ökologisch sinnvollen Umgang mit dem Rohstoff ein.

Zertifikate Sägewerk und Hobelwerk

Dieses Zertifikat bescheinigt, dass alle Vorschriften über die Bewertung und Überprüfung der Leistungsbeständigkeit beschrieben im Anhang ZA der harmonisierten Norm

EN 14081-1:2005 + A1:2011

entsprechend System 2+ für die in diesem Zertifikat angeführten Leistungen angewendet werden und dass die werkseigene Produktionskontrolle alle darin vorgeschriebenenen Anforderungen für diese Leistung erfüllt. Außerdem ist es uns wichtig, dass unsere Produkte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.

CE zertifikat Holz

Ab 01.09.2008 ist es verpflichtend, Bauholz welches für tragende Zwecke dauerhaft eingebaut wird, mit einem CE–Zeichen zu versehen. Das CE-Zeichen dient der Verwirklichung des „Freien Warenverkehrs“, einer der Grundfreiheiten der EU und ist die Voraussetzung für das In-Verkehr-Setzen eines Produktes im Europäischen Wirtschaftsraum. Die europäische Bauproduktenrichtlinie regelt die CE-Kennzeichnung von Bauprodukten. Sie wurde in Österreich durch das Österreichische Bauproduktegesetz im Jahre 1997 umgesetzt.